Foto © Acoustics Concerts

Paula Petersen

One voice. One guitar. One story.

Attending a concert by Paula Peterssen is like a cozy evening with a good friend - relaxed and informal, yet so sincerely intimate that it sometimes moves you to tears and sometimes makes you laugh out loud. Just as if you had known her forever.

Paula tells stories from everyday life with her unpolished honest voice, in which everyone can find themselves - sometimes melancholic, sometimes hopeful, never aloof or kitschy. At the same time, she plays the guitar in such a refreshingly varied way that her lyrics get space and accompaniment at the same time.

Since the beginning of 2019, Paula Peterssen has been accompanied by bassist Judith Beschow (also bassist with "Alice Roger") and percussionist Simon Stellmacher. Since the three were already friends before their musical collaboration, the chemistry between them is intoxicating. Judith and Simon give Paula's songs new facets that one or the other might have missed in her solo program.

But whether solo or in a trio, Paula's music is ready to give a lot and ask for so little in return. Just like a particularly good friend, whose farewell makes you long for the next meeting.

www.paulapeterssen.de

Foto © privat

Past events

Acoustics Dresden #04/2021

When you break out the acoustic guitar, the words are the focal point unless you're the Jimi Hendrix of the acoustic guitar. So the words have to have meaning.

Chris Cornell

Partners:

Foto © Acoustics Concerts

Paula Petersen

Eine Stimme. Eine Gitarre. Eine Geschichte.

Besucht man ein Konzert von Paula Peterssen, ist das wie ein gemütlicher Abend mit einer guten Freundin - entspannt und ungezwungen und doch so aufrichtig intim, dass es einen mal zu Tränen rührt und mal lauthals auflachen lässt. Ganz so, als würde man sie schon ewig kennen.

Paula erzählt mit ihrer ungeschliffen ehrlichen Stimme Geschichten aus dem Alltag, in denen sich jede/r wiederfinden kann - manchmal melancholisch, manchmal hoffnungsvoll, niemals abgehoben oder kitschig. Dabei spielt sie die Gitarre so erfrischend abwechslungsreich, dass ihre Texte Platz und Begleitung zugleich bekommen.

Seit Anfang 2019 wird Paula Peterssen von der Bassistin Judith Beschow (auch Bass bei „Alice Roger“) und dem Percussionisten Simon Stellmacher begleitet. Da die drei bereits vor ihrer musikalischen Zusammenarbeit befreundet waren, ist die Chemie zwischen ihnen mitreißend. Judith und Simon verleihen Paulas Songs neue Facetten, die der ein oder die andere in ihrem Soloprogramm vielleicht vermisst hat.

Aber egal ob solo oder im Trio, Paulas Musik ist bereit, viel zu geben und dafür so wenig zu verlangen. Eben genau so, wie eine besonders gute Freundin, bei deren Abschied man das nächste Treffen bereits herbei sehnt.

www.paulapeterssen.de

Foto © privat

Demnächst bei den Acoustics ...

29.08.2021 Dresden Acoustics Dresden #04/2021 » Mehr Infos

Wenn Du die Akustikgitarre rausholst, geht's um den Text. Außer Du bist der Jimi Hendrix der Akustikgitarre. Also muß der Text Bedeutung haben.

Chris Cornell

Partner: